Rigs / Montagen


Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Nach und nach werden hier weiter Rigs und Methoden hinzugefügt. Es lohnt sich also, öfter mal vorbei zu schauen.

Das Drop-Shot Rig

 

Das Drop-Shot Rig, kurz DS Rig, dürfte das wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Rig der sogenannten Finesse Montagen sein. 

 

Die Vorteile dieses Rigs sind:

- die einfache Herstellung,

- die Handhabung

- und Flexibilität bei der Köderwahl.

 

Das DS Rig lässt sich theoretisch an jedem Gewässer fischen, egal ob See, Bach, Strom oder Meer. Das DS Rig bietet eine sehr flexible Köderpresentation und kann sich damit den aktuellen Gegebenheiten und  Vorlieben der Räuber optimal anpassen.

 

Das klassische DS Rig ist einfach aufgebaut. Es besteht aus einem Flourocabon Vorfach, dieses ist ca. 100 cm lang. Darauf wird mit einem speziellen DS Knoten der Haken so befestigt, dass er im 90° Winkel zum Vorfach absteht. Am untern Ende befindet sich ein Drop-Shot Blei oder Tungsten, welches im Abstand zum Haken variabel ist. 

 

Das DS Rig kann man je nach Gegebenheit anpassen. Es ist möglich das Gewicht, die Hakengröße und den Abstand von Haken und Gewicht an alle Gegebenheiten anzupassen.

 

Auch die Führung des Rigs kann man variieren. es kann vertikal vom Boot oder der Spundend gefischt werden. Ihr könnt es auswerfen und über den Boden schleifend einziehen oder leicht jiggen und dadurch mit kleinen Bewegungen springen lassen.

 

 


Das Texas Rig

Coming Soon


Das Carolina Rig

Coming Soon


Das Neko Rig

Coming Soon


Das Spine Rig

Coming Soon


Das Kick-Back Rig

Coming Soon


to be continued...

Besucht uns auf unseren Kanälen